2012-09-15

KPDFViewer - alternativer PDF Viewer für den Kindle 3

Jailbreaken oder Rooten? Auch bei anderen Geräten kann man als Enthusiast noch etwas mehr aus seinen Gadgets herausholen.

Der Kindle 3 ist ein wunderbarer eBook Leser. Vor allem in der Sonne ist er eine gute Alternative bzw. Ergänzung zum Tablet-PC dank E-Ink Display. Ich kann keine Statistik bemühen, aber ich nehme mal an, dass er auch weniger oft geklaut wird wie ein Tablet. Obendrein spielt er auch noch Musik ab, hat einen minimalen Browser (z.B. für Safaribooks Online nützlich) und zeigt die Uhrzeit :-)
Kurzum: Alles, was man im Sommerurlaub neben dem Liegestuhl braucht neben einem kühlen Bier :-)

Alles... nun, der eingebaute PDF Viewer ist langsam und unflexibel. Insbesondere bei einem so kleinen Bildschirm würde man gerne dynamisch in die Seiten zoomen können. Am Besten spaltenweise oder unter Ausblendung der Seitenränder.

Mittlerweile gibt eine entsprechende Lösung zum Nachrüsten: KPDFViewer!
Neben PDF stellt er auch noch weitere Formate dar (z.B. ePub). Und vor allem lässt sich die Ausgabe an den Bildschirm anpassen. Die Einstellungen und die aktuelle Seite merkt sich der Viewer. Auch der eingebaute Filemanager bietet viele Extras (bezogen auf die Bordmittel des Kindle!).

Zur Installation: Als Voraussetzung benötigt man einen Launcher. Hier bietet sich "Kite" an.
Als Nebeneffekt kann man damit auch eigene Bilder im Format 600x800 als Screensaver hinterlegen.

Zunächst wird "Kite" dem Kindle als Firmware-Upgrade untergeschoben: Die Datei "update_kite_k3w-3.2.1_install.bin" (abhängig vom Modell) wird in den Hauptordner des Kindle kopiert. Danach muss man aus dem Menü die Aktualisierung anstossen. Nach erfolgreicher Installation das Script einspielen, das den Kindle-eigenen Ordner für Screenshots zugänglich macht (siehe http://anoved.net/2012/02/custom-kindle-screensaver-images-with-kite/). Um genau zu sein: Der Ordner mit den aktuellen Bildern wird in den via USB erreichbaren Bereich des Kindle kopiert und im Hintergrund so verlinkt, das Kindle 3 künftig diese Bilder verwendet.

Das Resultat:
Eigenes Screensaver-Bild. Den Balken "Slide and release" habe ich in die Bilddatei eingefügt, damit es schön einheitlich aussieht.

Danach muss man den Code bei GitHub herunterladen und das Zip in den richtigen Ordner entpacken.
Bei GitHub findet man auch zwei sehr aktive Branches, die oft noch ein paar Extras mehr haben bzw. einige Fehler bereits bereinigt haben:



Hier noch ein paar Bilder:
Man beachte die Status-Balken oben und unten, die man einblenden kann: Datum, Uhrzeit, freier Speicher, offenes Dokument und Position im Dokument.


Manuelles Zuschneiden der Seiten (rechts unten): Über die Cursor-Tasten lassen sich in diesem Modus die Seitenbegrenzungen abändern. Die Anzeige lässt sich danach auf die eingestellten Werte zoomen.



Leider ist auch dieses Tool nicht sehr umfangreich dokumentiert. Aber man muss nicht extra den Code lesen. Einfach "h" wählen und man bekommt 3 Seiten Hilfedialog mit den Tastenkombinationen der vielen Extras (es lohnt sich auch nach einem Update mal zu schauen, was es Neues gibt im Filemanager und im Viewer).

Probleme bei der Installation?
Zur Kontrolle ist hier noch die Ordnerstruktur, wie sie auf dem Kindle zu finden sein sollte, wenn man ihn via USB an den Computer anschliesst:



documents
|- KPDFviewer (last file).pdf
|- KPDFviewer File Manager.pdf
music
audible
kite-uninstall.sh
kite
|- onboot
|- ondrop
|- KPDFviewer (last file)
|- KPDFviewer File Manager
|- unused
|- config
screen_savers
|- 600x800
[...]
launchpad
|- kpdf.ini
kindlepdfviewer
   [sämtliche *.lua Dateien]
|- clipboard
|- data
|- fonts
|- history
|- libs
|- resources
|- screenshots

Die zwei PDF-Dateien unter "documents" sind übrigens lediglich Dummies über die später der KPDFViewer gestartet werden kann. Also nicht löschen!


Übrigens...
Es gibt ein alternatives OS für den klassischen Kindle, das sich quasi im Dual-Boot betreiben lässt. Es heisst Duokan und hat seit einiger Zeit auch englische Menüs, was gegenüber den chinesischen schon ein Vorteil ist :-) Ich habe Duokan ausprobiert, bevor ich KPDFViewer entdeckt hatte. Für meinen Geschmack fährt man mit dem KPDFViewer und seinem Filemanager besser.

Update:

Es existiert noch ein weiterer Fork namens "Librerator":
   Download: http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=198742
   GitHub: https://github.com/kai771/kindlepdfviewer/wiki


Gute Übersicht verschiedener Kindle Hacks: http://wiki.mobileread.com/wiki/Kindle_Hacks_Information


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen